• Ramona Safrin

Wohnbauförderung - Novelle 2020

Die überarbeiteten Richtlinien der Kärntner Wohnbauförderung für 2020 wurden veröffentlicht.


Als besonderes „Zuckerl“ des Richtlinienpakets kann die Ausweitung des Häuslbauerbonus auf Zu-, Auf-, Um- und Einbauten gewertet werden. Auch die Berechnung der förderbaren Nutzfläche in den Sanierungs- und Neubaurichtlinien für 2020 führt zu höheren Förderungen für die Antragsstellerinnen und Antragssteller.


Weil Klimaschutz alle angeht und alle Bereiche des Lebens durchzieht, ermöglichen die neuen Richtlinien nun auch Boni für Nachverdichtungsmaßnahmen im Bereich Neubauförderung, die Förderung von Wallboxen für Elektromobilität sowie Dach- und Fassadenbegrünungen.





Für alle Kärntnerinnen und Kärntner, die noch nicht umgestiegen sind, wird der Weg „Raus aus fossilen Brennstoffen“ auch im kommenden Jahr gefördert möglich sein. Das Impulsprogramm, das den Umstieg auf erneuerbare Energieträger finanziell unterstützt, findet sich weiterhin im Bereich der Sanierungsoffensiven und kann ab 2020 erstmals auch für Wohnnutzflächen über 200 Quadratmeter beantragt werden. Neu ist auch das Impulsprogramm „Sanierungsoffensive 2020“ für Außenwanddämmung inklusive Fenstersanierung.


„Nur aufeinander abgestimmte Maßnahmen und Schwerpunktsetzungen ermöglichen zielgerichtete, nachhaltig klimafreundliche Sanierungen. Auch die Beratungs- und Begleitmaßnahmen zur Schaffung und Sicherung einer zeitgemäßen und leistbaren Wohnversorgung konzentrieren sich ganz auf zukunftsfittes, leistbares, qualitativ hochwertiges Wohnen. So müssen Reconstructing-Projekte am Leitfaden „Quartier und Wir – Entwicklung bestehender Wohnquartiere“ ausgerichtet und Sozialraumkonzepte gefördert werden, die für ein gutes Auskommen miteinander sorgen


Mehr: http://www.energieforumkaernten.info/threads/97617-Wohnbauf%C3%B6rderung-K%C3%A4rnten-2020



14 views

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

FORMULAR

Hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht, wir melden uns gerne bei Ihnen!

ADRESSE

Feldkirchnerstraße 102

9020 Klagenfurt am Wörthersee

TELEFON

0463/418 200

EMAIL

BÜROZEITEN

Mo-Do

08:00 - 16:00 Uhr

Fr

08:00 - 13:00 Uhr

ökofit.png
netep.PNG
UZ-5CM_100dpi.jpg
Q-Siegel_Zertifikat_Verlauf.png
Logo_Kompetenzpartner2.jpg

© 2019 e+msa EnergieBeratungs GmbH